Alle in unserem Laden verkauften Möbel verfügen über eine Herstellergarantie von 24 Monaten. Die Grundlage der Garantieansprüche bildet der Kaufbeleg. Die Reparatur oder der Austausch der Teile oder des ganzen Produkts verlängern die Garantiefrist nicht.

Was wird von der Garantie umfasst?

Die Garantie umfasst die technologischen Fehler, die bei der Möbelnutzung ans Tageslicht kommen (und nicht aus der ordnungswidrigen Nutzung der Möbel resultieren).


Was macht der Hersteller im Rahmen der Garantiebedingungen?

Wenn der Mangel zu beheben ist, wird die Reklamation durch die Reparatur bei dem Garantiegeber erledigt. Wenn der Mangel nicht zu beheben ist, oder wenn die Behebung die funktionellen oder ästhetischen Effekte beeinträchtigen würde, beruht die Reklamation auf dem Austausch der einzelnen Elemente gegen neue, mangelfreie Elemente, oder auf dem Austausch des ganzen Möbels, falls es notwendig ist. Die endgültige Entscheidung über die Art und Weise der Reklamationserledigung trifft der Hersteller.

Der Käufer darf keinen Austausch des mangelhaften Möbels gegen ein neues, mangelfreies verlangen, wenn der Garantiegeber im Stande ist, eine wirkungsvolle Reparatur durchzuführen. Der Garantiegebenr erfüllt die aus der Garantie resultierenden Pflichten in möglichst kurzer Frist, d.h. in der Frist, die die Mangelart sowie die technischen Möglichkeiten der Mangelbeseitigung berücksichtigt.

Wenn der Garantiegeber keine Möglichkeit bekommt, sich die Möbel anzusehen und / oder sie zu reparieren, bedeutet es den Verzicht auf die Geltendmachung der Ansprüche, die aus der erteilten Garantie resultieren.

Ausnahmefälle

Die Garantie findet keine Anwendung, wenn die Möbel nicht richtig montiert  (nicht gemäß der Montageanweisung), unangemessen aufbewahrt, genutzt, angeschlossen, überarbeitet oder mit nicht entsprechenden Methoden oder Reinigungsmitteln gereinigt wurden. Es sollen immer die Empfehlungen in Bezug auf die Montage, Installation und Pflege der Produkte eingehalten werden. Die Garantie umfasst auch den normalen Verbrauch nicht, davon Kratzer, Reißstellen oder Anspannungen, sowie andere mechanische Beschädigungen.

Empfehlungen zur Pflege

  • Die Möbel sollen an trockenen Stellen genutzt werden und dürfen den Witterungsbedingungen nicht ausgesetzt werden.
  • Sämtliche Oberflächen sollen mit einem weichen, mit warmem Wasser oder einem milden Reinigungsmittel angefeuchteten Tuch saubergemacht und dann mit einem Lappen trocken gewischt werden.
  • Bei dem Verschieben soll das Möbel am Körper im unteren Teil gehalten werden. Es ist verboten, die Griffe und andere dazu nicht bestimmte Beschläge zum Möbelverschieben zu verwenden. Bei dem Verschieben des Möbels soll es an der Tragkonstruktion und nicht an anderen Elementen gehalten werden.
  • Das Möbel darf nicht übermäßig belastet werden, weil er dadurch beschädigt werden kann.
  • Bei der Nutzung des Möbels sollen die Exzenterverbinder mehrmals im Jahr auf festen Sitz kontrolliert werden. Bei Bedarf sollen die Verbinder nachgezogen werden.
  • Es ist verboten, auf den Möbeln zu stehen, weil es eine Unfallgefahr für den Benutzer bildet und kann die Möbelbeschädigung zur Folge haben.

DIE PROBEN, DIE REPARATUREN SELBST ZU REALISIEREN, MACHEN DIE GARANTIE UNGÜLTIG!
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